Sonja Luttenberger

Mein Name ist Sonja Luttenberger. Ich bin 1977 in Nürnberg geboren und lebe seither in der Frankenmetropole. Die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie war für mich ein Herzenswunsch, den ich mir erfüllt habe. Meine eigene Krise zeigte mir diesen Weg.

Ich sehe es als meine Aufgabe an Menschen dabei zu unterstützen ihr eigenes Gleichgewicht im Leben wiederzufinden und sie auf ihrem Weg zu mehr Lebensqualität zu begleiten. Das ist für mich nicht nur ein Job, sondern ich sehe das als meine Berufung.

Meine Philosophie

Die Psychologie und vor allem das Verhalten der Menschen fasziniert mich schon seitdem ich zurückdenken kann.

Unbefriedigende und belastende Situationen in meinem eigenen (Berufs)-Leben, die mir meine komplette Lebensenergie und Kraft raubten, führten mich dazu umzudenken und neue Perspektiven zu finden. Ich habe sie selbst erlebt, die totale körperliche und geistige Erschöpfung. Ich habe selbst erfahren, wie es sich anfühlt, wenn Kraft und Antrieb schwinden. Wenn nichts mehr so richtig Freude bereiten will.

Darum möchte ich dich verstehen, dich ernst nehmen und einfühlsam auf deine Themen eingehen. Ich möchte dir Impulse geben, deinen eigenen Weg zu finden, deinen Weg in ein selbstbestimmtes Leben.

Mich selbst hat die Nähe zur Natur sehr inspiriert, mir einen angenehmen Ausgleich und Gelassenheit geschenkt. Ich konnte Stück für Stück etwas mehr zu mir selbst finden. Daraus ist eine tiefe Bindung zu Wald und Wiesen entstanden, die mir stets Kraft und Zuversicht spendet und die ich nicht mehr missen möchte.

Meinen Bezug zur „normalen“ Arbeitswelt erhalte ich aufrecht, da ich bis heute noch teilweise als Bürokraft für verschiedene Unternehmen tätig bin. Und es macht mit mittlerweile sogar wieder Freude!

Dass ich unser System und die damit einhergehenden krank machenden Faktoren, wie fortschreitende Digitalisierung, vorausgesetztes Multitasking, allgemeine Schnelllebigkeit und geforderte Flexibilität nur selten ändern kann, das habe ich angenommen. Denn Änderungen kann ich oft nur bei mir selbst, in meinem Denken und Handeln vornehmen. Und das kann jedem von uns möglich sein.

Ich möchte meine eigenen Erfahrungen und das was ich in meiner Ausbildung gelernt habe gerne einbringen und an dich weitergeben, damit auch du wieder zufrieden, ausgeglichen und voller Freude leben kannst.

  • Ich möchte dich dazu inspirieren, mehr auf dich selbst zu achten.
  • Ich möchte dich dabei unterstützen, wieder in deine eigene Kraft zu kommen.
  • Ich möchte dir Mut machen frühzeitig Hilfe anzunehmen.

Das sehe ich als meine Lebensaufgabe an. Dafür bin ich da, …

Lebenslauf/Zertifikate

Kursleiterin Autogenes Training & Fantasiereisen

Meridian-Energetische-Techniken (MET/EFT)/ Meridian-Klopfen

Verhaltenstherapie – Fachqualifikation

Burnout-Beraterin

Psychologische Beraterin (VFP)

Heilpraktikergesetz: Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie erteilt durch das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg am 27.04.20017

Praxisräume

Meine kleine Praxis findest du im Süden von Nürnberg in der Nimrodstr. 10, 90441 Nürnberg.