Waldbaden – unsere Sehnsucht nach dem Ursprünglichen, nach Ruhe und Frieden!

Wir begeben uns in die liebevolle Obhut des Waldes. Und das Gute daran ist, wir brauchen gar nicht viel machen. Der Wald soll seine positive Wirkung auf uns nämlich von ganz allein entfalten. Wir tauchen gemeinsam ein in die Atmosphäre des Waldes und kehren unserem Alltag für eine Weile den Rücken zu.

Wir versuchen uns auf das Bad im Wald einzulassen, einmal nichts erreichen oder optimieren zu wollen und verfolgen hier im Wald kein bestimmtes Ziel. Langsam und aufmerksam bewegen wir uns durch die Natur. Der Wald kann uns dazu inspirieren unsere Umgebung wieder mit allen Sinnen wahrzunehmen.

Wir üben uns in Achtsamkeit. Durch Entspannungs-und Atemübungen, die ich zwischendurch anleiten werde, kannst du lernen deinen Stressabbau noch zusätzlich unterstützen. Unsere Emotionen können im Wald einen angenehmen Ausgleich erfahren.

Der Aufenthalt in der Natur im Allgemeinen kann nachhaltig unsere Konzentrationsfähigkeit steigern, uns Gelassenheit schenken und unser Selbstvertrauen stärken. Der Wald soll übrigens zu allen Jahreszeiten sehr harmonisierend auf unseren gesamten Organismus wirken
und eine Quelle der Kraft für uns darstellen.

Wir versuchen die Ruhe und die Kraft der Natur zu spüren.

… und vielleicht dürfen wir sogar eine sanfte Berührung des Waldes mit nach Hause nehmen.

Waldbaden ist bei uns in der westlichen Welt ein neuer Trend, allerdings wird diese Form der Therapie in Japan schon seit den 1980er-Jahren eingesetzt. Dort heißt es „Shinrin Yoku“ und bedeutet so viel wie „den Wald in sich aufnehmen“. Waldbaden wird dort bereits von Medizinern zur Vorbeugung gegen Stress und verschiedene Krankheiten empfohlen.

Das Waldbaden lasse ich nach Wunsch sehr gerne als Element in die Therapie einfließen. Auch unabhängig davon biete ich das Waldbaden als einzelne Entspannungseinheit im Freien an.

Für deinen individuellen Wunschtermin als Einzelperson oder für kleine Gruppen, oder wenn du Fragen dazu hast, melde dich einfach unter: sonja@luttenberger-psychotherapie.de.

Termine zum gemeinsamen Waldbaden ohne Voranmeldung findest du
auf meiner facebook Seite:
Waldbaden mit Sonja